Pressekontakt

Pressecorner

News

Aktuelles aus der Unternehmensgruppe Mayr-Melnhof Holz

Die 85 Kinder des Kindergartens Andersengasse in Graz werden ihr neues Holzhäuschen mit Lachen und Spielen füllen. Nun haben sie neben den bestehenden Bäumen ein Stück Zweiten Wald bei sich im Garten. | © lueflight
Markus Kroisleitner (Strobl Holzbau), Willibald Ehrenhöfer (MM Forst), Sabine Ornigg (Kindergartenleitung), Richard Stralz (MM Holz), Kurt Hohensinner (Bildungsstadtrat Graz), Günter Fürntratt (Abteilungsleiter Bildung & Integration) | © lueflight
Kurt Hohensinner (Bildungsstadtrat Graz), Sabine Ornigg (Kindergartenleitung), Richard Stralz (MM Holz), Günter Fürntratt (Abteilungsleiter Bildung & Integration), Willibald Ehrenhöfer (MM Forst), Markus Kroisleitner (Strobl Holzbau) | © lueflight
Brettsperrholz, hergestellt bei Mayr-Melnhof Holz in Leoben und Gaishorn, ist der Grundbaustoff für das Waldhäuschen, das nun ein Stadthäuschen geworden ist. | © lueflight
Die Holzschindeln werden das Holzhäuschen vor Nässe schützen, die Hälfte das Waldhäuschens ist schon geschindelt. | © lueflight
Die Zimmerer Johann und Rainer von Strobl Holzbau haben das Waldhäuschen für die Kinder montiert und werden es bald fertig geschindelt haben. Mit Bereichsleiter Bau Markus Kroisleitner. | © lueflight
Beitrag teilen:
Linkedin Instagram
Mayr-Melnhof Holz Holding, 14. März 2024

Vom Waldhäuschen zum Stadthäuschen

Die Kinder des Kindergartens Andersengasse in Graz haben nun ein nachhaltiges, ökologisches Begegnungs-, Spiel- und Wohlfühl-Häuschen aus Brettsperrholz und damit ein kleines Stück Zweiten Wald am Spielplatz. Mayr-Melnhof Holz, der Mayr-Melnhof-Saurau Forstbetrieb und Strobl Holzbau übergaben das „Waldhäusl“ am 14. März dem Kindergarten unter Anwesenheit des Grazer Bildungsstadtrats Kurt Hohensinner zur sinnvollen Nachnutzung.

Vom Waldhäuschen zum Stadthäuschen

Das schmucke Häuschen aus dem Zukunftsbaustoff Brettsperrholz, von uns als „Waldhäusl“ bezeichnet, ist die Erfolgsgeschichte regionaler, nachhaltiger Wertschöpfung und partnerschaftlicher Kooperation.

2023 wurde die Idee des Mayr-Melnhof-Saurau Forstbetriebs und der Mayr-Melnhof Holz Holding AG in Kooperation mit der Nussmüller Architekten ZT GmbH und der Strobl Bau – Holzbau GmbH in die Tat umgesetzt. Seine Entstehungsgeschichte ist zukunftsfit:

  • Vor vielen Jahrzehnten in den steirischen Wäldern des Mayr-Melnhof Forsts angesetzt, wurden die heimischen Fichten für das „Waldhäusl“ verantwortungsvoll gepflegt und schlussendlich geerntet.
  • Kreative Köpfe des Architekturstudios Nussmüller brachten ihren breiten Erfahrungsschatz ein und zeichneten das „Waldhäusl“ in modernen CAD-Programmen dreidimensional. So konnten wir uns erstmals ein Bild davon machen.
  • Mayr-Melnhof Holz übernahm die digitalen Daten, überspielte diese in die hochmodernen CNC-Steuerungen der vollautomatischen Abbundanlagen und produzierte das benötigte Brettsperrholz für das „Waldhäusl“ millimetergenau.
  • Die hervorragend ausgebildeten Zimmerleute von Strobl Holzbau nahmen ihre Werkzeuge beherzt zur Hand, setzten die Einzelteile fachgerecht zusammen, montierten mit Leidenschaft die Bauelemente für dieses „Waldhäusl“, gaben ihm ein witterungsbeständiges Dach und Wände aus Natur-Schindeln.
  • Kinder füllen das „Waldhäusl“, welches nun zu einem „“Stadthäusl“ geworden ist, mit Lachen, Spiel und Freude aus. Mayr-Melnhof Holz, der Mayr-Melnhof-Saurau Forstbetrieb und Strobl Holzbau spendeten das Häuschen dem Kindergarten Andersengasse in Graz.
     

Modenschaubühne, Präsentationsraum, Begegnungshäuschen & Spielort
2023 war das Waldhäuschen erstmals im Einsatz beim Waldfest am Grazer Hauptplatz, es diente als Bühne für eine Modenschau. Die nächste Station war der Tag der offenen Tür anlässlich der Eröffnung des High-Tech Brettsperrholzwerkes von Mayr-Melnhof Holz in Leoben. Als Raum und Objekt präsentierte es den Gästen, was mit dem Baumaterial Holz möglich und welche Wohlfühlatmosphäre Holzhäusern eigen ist. Beim Stadt-Land-Fest am Leobner Hauptplatz begeisterte es die Bevölkerung nicht nur als Bühne für die Musikkapelle. Die Kinder des Kindergartens Andersengasse werden das Waldhäuschen-Stadthäuschen nun zur Begegnung, zum Rückzug und als Spielort nutzen.

Nachhaltigkeit macht Sinn: Holzhäuser machen einen Zweiten Wald
Im Waldhäuschen-Stadthäuschen ist Nachhaltigkeit mehrfach verankert. Auch für die Kleinsten ist leicht nachvollziehbar, was der mehr als 300 Jahre alte Begriff eigentlich bedeutet und weshalb Nachhaltigkeit auf 3 Säulen steht, auf der ökologischen, der wirtschaftlichen und der sozialen:
Holz aus einem über Generationen nachhaltig bewirtschaften Wald aus der unmittelbaren Umgebung ist der wertvolle, nachwachsende Rohstoff: Bäume werden geerntet und neue Bäume gesetzt, die das schädliche Treibhausgas CO2 binden und den lebensnotwendigen Sauerstoff abgeben. 1 m3 Holz speichert rund 1 Tonne CO2. Entnommen wird aus dem Wald immer nur so viel, wie nachwächst: das Gebot der Nachhaltigkeit! In der Steiermark beispielsweise wächst alle 4 Minuten das Holz für ein Einfamilienhaus nach. Kurze Transportwege führen zum nahegelegenen Sägewerk, welches das Schnittholz produziert, das später unter anderem für die Brettsperrholzproduktion benötigt wird.  Die an das Sägewerk anschließende Brettsperrholzproduktion: hier werden die Schnittholzlamellen sorgfältig sortiert und kreuzweise miteinander zu dimensionsstabilen Brettsperrholzplatten verklebt. Montagefertig für die Baustelle oder projektspezifisch abgebunden an das Holzbauunternehmen geliefert, werden die Brettsperrholzplatten als Wände und Decken im modernen wie traditionellen Holzbau eingesetzt. Dabei bleibt der von den Bäumen gespeicherte Kohlenstoff in den Bauteilen über die gesamte Nutzungsdauer gespeichert. So werden Holzhäuser zu einem zweiten Wald und leisten einen unverzichtbaren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel, für uns und die Zukunft unserer Kinder und Enkel.

Große Freude bei den Kindern
Die Kinder des Kindergartens Andersengasse in Graz sind begeistert. Jetzt haben sie ein eigenes kleines Holzhaus und ein Stück zweiten Wald bei sich am Spielplatz!

Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner, Stadt Graz: „In unseren Kindergärten wächst die Zukunft unseres Landes heran, so wie in den Wäldern der nachhaltige Zukunftswerkstoff Holz heranwächst. Deshalb passt es auch perfekt, dass das Waldhäuschen im Kindergarten Andersengasse einen guten und passenden Zukunftsstandort gefunden hat. Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen von Mayr-Melnhof Holz und Forst, die dieses tolle Vorzeigeprojekt auf die Beine gestellt haben.“

Richard Stralz, CEO Mayr-Melnhof Holz Holding AG: Dieses Projekt ist ein wunderbares Beispiel für Nachhaltigkeit: schon beim Planen wurde die spätere Nachnutzung nach der „Ausstellungsreise“ mitgedacht und damit sichergestellt, dass über weitere Jahrzehnte dieses Häuschen als zweiter Wald, der Kohlenstoff bindet, bestehen bleibt.“

Willibald Ehrenhöfer, Forstdirektor Mayr-Melnhof-Saurau Forstbetrieb: „Nachhaltig Handeln beginnt im Kleinen … - Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft, und kleine Bäume sind die Zukunft unseres Waldes. Damit aus Kindern gefestigte Erwachsene werden, benötigt es Liebe, umsichtige Erziehung, Pflege, Freiraum und Zeit. Genauso verhält es sich bei unseren Wäldern, nur durch die pflegliche Bewirtschaftung und Nutzung kann unser Wald seine vielfältigen Funktionen in Zukunft erfüllen. Sowie es nicht nur große Menschen geben kann, kann es nicht nur große alte Bäume in einem gesunden zukunftsfitten Wald geben. Das Waldhäuschen ist daher auch ein Symbol für generationenübergreifendes nachhaltiges Denken & Handeln.“

Markus Kroisleitner, Bereichsleiter Holzbau bei Strobl Holzbau: „Holz ist wohl das älteste und vielfältigste Baumaterial der Welt und das Baumaterial im 21. Jahrhundert: klimaschonend, nachwachsend, regional verarbeitet, mit einem hohen Vorfertigungsgrad, welcher rasche Bauzeiten ermöglicht, leicht an Gewicht bei hoher Festigkeit. Für ein Waldhäuschen genauso wie für mehrgeschossige Bauten, ob Wohn- oder Wirtschaftsbauten, sowie für Sanierungen und Nachverdichtungen, hervorragend geeignet. Nach jahrzehntelanger Nutzung können Holzhäuser einfach rückgebaut und das Altholz beispielsweise für Möbel weiterverwendet werden. Das ist nachhaltig.“

Kooperationspartner im Projekt Waldhäusl:
Forstbetrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau (mm-forst.at)
STROBL Bau – Holzbau GmbH | Bauunternehmen mit Qualität
NUSSMÜLLER ARCHITEKTEN – Architektur Studio in Graz (nussmueller.at)

Ihr Media-Relations Kontakt

KONTAKTIEREN